Bergschützengesellschaft Kleinhöhenrain e.V.

• Schuetzen_01
  • Schuetzen_02
  • Schuetzen_03

Unser Verein zu Gast bei den "Heimatgeschichten" (Mediathek München.tv).

Kleinhöhenrain liegt im nord-westlichsten Bereich des Schützengaus Rosenheim in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham.

Aktuell haben wir rund 175 aktive Mitglieder. Wir verfügen über 8 Schießstände für Luftgewehr / Luftpistole (10m). Es stehen Vereinsgewehre/-pistolen sowie Schießkleidung für den Schießbetrieb bereit. Die Schießsasion startet mit dem Anfangsschießen im September und endet mit dem End- und Königsschießen im April/Mai. In dieser Zeit findet immer Donnerstags ein allgemeiner Schießabend (Vereinsabaned) statt.
Am Vereinsabend wird nicht nur geschossen und trainiert. Im Fokus unseres Vereinslebens steht ebenso der gesellschaftliche Aspekt. Hier wird diskutiert, Karten gespielt oder einfach nur gemütlich beisammengesessen.
Unsere Schießstätte befindet sich im Keller im Gasthof zur schönen Aussicht in Kleinhöhenrain.

Vereinschronik

Die Höhenrainer Schützengesellschaft, eine der ältesten Gesellschaften im Schützengau Rosenheim-Bad Aibling, kann auf eine stolze Tradition zurückblicken. So geht aus der Chronik hervor, dass sich das "Schützen-Corps" Höhenrain schon im Jahre 1795 eine wertvolle seidene Fahne anschaffte. Die Tradition der im Schloss Höhenrain mit seiner Tafernwirtschaft etablierten Zimmerstutzengesellschaft führt heute die Bergschützengesellschaft Kleinhöhenrain e.V. weiter. Sie hat sich im Jahre 1904 konstituiert und 1936 mit den "Altschützen Höhenrain" zusammengeschlossen.
Nachdem während der Kriegsjahre jeglicher sportliche Schießbetrieb zum Erliegen kam, wurde im Herbst 1952 mit einer Mitgliederzahl von 36 Schützen der Schießbetrieb wieder aufgenommen. Im Jahre 1955 feierte man das 160-jährige Gründungsfest mit einer Fahnenweihe und richtete zugleich das 5. Gauschießen des Schützengaues Rosenheim-Bad Aibling aus.
Seit 1970 gibt es eine separate Jungschützen-Königskette und durch den unermüdlichen Einsatz aller Sportwarte und Jugendleiter ist eine ständig steigende Anzahl von Jungschützen zu verzeichnen.
Im Jahr 1978 wurde der neue Schießstand mit acht automatischen Ständen im Vereinslokal "Zur schönen Aussicht" in Kleinhöhenrain eingeweiht. Das 190-jährige Gründungsfest mit Weihe der neuen Fahnen konnte im Juli 1985 gefeiert werden. Das  200-jährige Gründungsfest mit der Weihe des Schützenkreuzes am Eingang zu unserem Schützenlokal wurde im Jahr 1995 gefeiert.
Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten konnten die Bergschützen im Jahr 2003 die neue Schützenstube in der "Schönen Aussicht" beziehen.
Vom 19. Juni bis 22. Juni 2015 feierten die Bergschützen das 220-jährige Bestehen des Vereins mit einer Festwochenende im kleinen Rahmen.