Bergschützengesellschaft Kleinhöhenrain e.V.

Schützenjugend

Unsere Schützenjugend: Zukunft gestalten, Tradition bewahren

Herzlich willkommen bei der Schützenjugend der BSG Kleinhöhenrain! Wir sind stolz darauf, eine lebendige und engagierte Gruppe von jungen Schützen in unserer Gemeinschaft zu haben. Unsere Schützenjugend führt und verwaltet sich selbst und repräsentiert die Zukunft unseres Vereins.

Was uns auszeichnet

Jugendliche Begeisterung:
Unsere Schützenjugend zeichnet sich durch eine leidenschaftliche Begeisterung für den Schießsport und die Pflege traditioneller Werte aus. Wir ermutigen junge Menschen dazu, diese traditionsreiche Aktivität zu entdecken und zu genießen.

Verantwortung und Teamgeist:
Wir legen großen Wert auf die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist bei unseren Jugendmitgliedern. Durch gemeinsame Aktivitäten, Trainingseinheiten und Wettbewerbe fördern wir die Zusammenarbeit und den respektvollen Umgang miteinander.

Ausbildung und Sicherheit:
Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Unsere Jugendlichen werden von erfahrenen Trainern betreut, die ihnen nicht nur die richtige Handhabung von Schusswaffen beibringen, sondern auch die Bedeutung von Sicherheit und Verantwortung vermitteln.

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden durch das Sportschießen eigentlich gefördert?

Ein Sportschütze sollte über eine Reihe positiver Fähigkeiten und Eigenschaften verfügen, um erfolgreich in seinem Sport zu sein. Hier sind einige wichtige:

• Konzentration: Eine hohe Konzentrationsfähigkeit ist entscheidend für den Erfolg im Sportschießen. Sportschützen müssen in der Lage sein, störende Gedanken auszublenden und sich voll auf ihr Ziel zu fokussieren.
  • Geduld: Sportschießen erfordert Geduld, insbesondere während langer Wettbewerbe oder Trainingsstunden. Das Warten auf den richtigen Moment, um den Schuss abzugeben, ist von entscheidender Bedeutung.
  • Präzision: Präzision ist der Kern des Sportschießens. Ein Sportschütze muss in der Lage sein, sein Ziel genau anzuvisieren und den Schuss präzise abzugeben, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Selbstkontrolle: Selbstkontrolle ist wichtig, um die Nerven zu behalten und unter Druck ruhig zu bleiben. Sportschützen müssen in der Lage sein, ihre Emotionen zu kontrollieren und ihre Technik konstant zu halten.
  • Disziplin: Disziplin ist entscheidend für das regelmäßige Training und die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften. Disziplin hilft auch dabei, schlechte Angewohnheiten zu vermeiden und die Leistung zu steigern.
  • Körperliche Fitness: Eine gewisse körperliche Fitness ist wichtig, um die Waffe sicher zu handhaben und lange Perioden des Stehens während des Trainings oder Wettbewerbs zu bewältigen.
  • Mentalstärke: Sportschützen müssen mental stark sein, um mit Stress und Druck umgehen zu können. Die Fähigkeit, sich nach einem schlechten Schuss zu erholen und sich auf den nächsten zu konzentrieren, ist von großer Bedeutung.
  • Teamarbeit: In einigen Disziplinen des Sportschießens, wie dem Mannschaftsschießen, ist Teamarbeit wichtig. Die Fähigkeit, effektiv mit anderen Schützen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, ist ein Pluspunkt.
  • Lernbereitschaft: Guter Sportschütze sein bedeutet, ständig zu lernen und sich zu verbessern. Die Bereitschaft, neue Techniken und Taktiken zu erlernen und in das Training zu integrieren, ist ein wichtiger Aspekt.
  • Respekt für Sicherheit: Die Sicherheit hat oberste Priorität im Sportschießen. Ein Sportschütze sollte ein tiefes Verständnis für die Sicherheitsregeln und -verfahren haben und diese immer respektieren.
  • Entschlossenheit: Erfolg im Sportschießen erfordert Entschlossenheit und den Willen, Rückschläge zu überwinden und kontinuierlich an seiner Leistung zu arbeiten.

Diese Fähigkeiten tragen nicht nur dazu bei, ein erfolgreicher Sportschütze zu sein, sondern sind auch in anderen Lebensbereichen nützlich. Sie fördern Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und die Fähigkeit, unter Druck effektiv zu agieren.